Slow Jogging

beine

Slow Jogging
Slow Jogging - was genau ist das
Slow-Jogging kommt aus Japan und wurde vom Sportphysiologen Prof. Dr. Hiroaki Tanaka entwickelt.

Slow-Jogging – Laufen mit einem Lächeln im Gesicht

Slow Jogging ist der Name einer Lauftechnik, die von einer Gruppe japanischer Forscher bekannt gemacht wurde. In Japan ist das langsame, angenehme Laufen bereits seit Jahren ein beliebter Sport – mittlerweile kommt er auch hierzulande an.

Schont die Geleke
Viele Läufer kennen es: Die Knie tun weh, die Schienbeine schmerzen und manchmal sticht auch noch die Seite. All das spielt beim Slow Jogging keine Rolle mehr, denn der besondere Laufstil schon die Gelenke und macht dennoch fit.

Bewusst langsam laufen
Im Kern bedeutet Slow Jogging  -  langsam laufen – und zwar ganz bewusst. Um die 180 Schritte sollen pro Minute dabei gemacht werden. Im Gegensatz zum normalen Joggen fallen diese ganz klein aus. Außerdem berühren Slow Jogger den Boden mit dem Mittelfuß zuerst – und nicht mit den Fersen. Diese Art des Auftretens schont Hüfte, Knie und Wirbelsäule.

Schuhe
Für’s Slow Jogging werden keine normalen Laufschuhe verwenden.
Da du beim Slow-Jogging nicht auf der Ferse landest, müssen die Laufschuhe auch nicht zu stark gedämpft sein.
Die Laufschuhe sollten möglichst flach sein, also eine geringe Sprengung von weniger als 10 mm aufweisen.
Geeignet sind zum Beispiel Lightweight-Trainier oder Wettkampflaufschuhe.
also leichte Schuhe mit einer biegsamen Sohle. Achte außerdem darauf, dass die Ferse nicht viel höher gelagert ist als die Zehen.


Vorteile von Slow-Jogging

Leistungsgedanke fehlt – Genusslaufen.

Trainingseffekt ist grösser als beim Walken oder Gehen.

Kleine Belastung auf Herz-Kreislauf-System, Knie und Wirbelsäule.

Slow Jogging eignet sich für jeden:
Besonders für Personen, die sich eigentlich gerne draußen bewegen, schnelles Laufen aber nicht mögen, stellt das langsame Laufen eine echte Alternative dar.

Genau wie beim normalen Joggen werden auch beim Slow Jogging viele Kalorien verbrannt und der Puls in die Höhe getrieben. Dementsprechend eignet sich der Sport sehr gut zum Aufbau von Ausdauer und zum Abnehmen.

Wer Slow Jogging in seinen Alltag integriert und regelmäßig macht, bleibt fit und gesund. Mit körperlicher Betätigung jeder Art kann außerdem die Lebenserwartung und Fitness im Alter erhöht werden.

Langsames Joggen fördert den Aufbau von Muskeln, vor allem in den Oberschenkeln und im Po.

Aufgrund seiner gelenkschonenden Art eignet sich Slow Jogging auch für übergewichtige Menschen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.